Gestern war es nun nach fünf Monaten wieder soweit: Shopbetreiber, SEOs, Affiliates und Agenturen haben sich zum Online-Marketing-Treff Dresden zusammengefunden. Hier wieder ein kleiner Rückblick aus unserer Sicht als Veranstalter, wie wir das Treffen wahrgenommen haben.

Veranstaltungsort war dieses Mal das Restaurant CHIAVERI, welches sich in der oberen Etage neben dem Sächsischen Landtag befindet. Durch die große Dachterrasse, das perfekte Wetter und abgerundet durch die Lage an der Elbe mit einem umwerfenden Blick auf die Dresdner Skyline genau die richtige Location für unser Sommertreffen. An dieser Stelle vielen Dank an das CHIAVERI-Team.

Das Treffen hat wieder einmal ganz formlos begonnen und jeder der Eintreffenden konnte sich – unserer Wahrnehmung nach – sehr schnell in Gespräche einbringen und „networken“. Dabei waren die Themen natürlich rings um Online-Marketing angesiedelt: SEO, Performance Marketing, Affiliate Marketing, Erfahrungen mit Hostinganbietern, Agenturlandschaft, Erlebnisse und Sorgen von Shopbetreibern, AdWords und Konversionsoptimierung. Das alles – nach Feierabend – aber auch flankiert mit genügend Offtopic und Freizeit. Die Mischung der Teilnehmer aus den verschiedenen Themenbereichen hat dabei wieder für eine gute Gesprächsqualität gesorgt, so dass hoffentlich jeder wieder neue Gedanken mitnehmen konnte oder sein Wissen erweitern konnte.

Zum zweiten Mal haben wir zudem unseren Programmpunkt „Site Clinik“ anbieten können. Eine vorab gemeldete und eine spontan genannte Website wurden von uns und auch sehr engagierten Teilnehmern kritisch beäugt und mit Verbesserungsvorschägen bedacht. Der Webmaster kann damit schon ein paar Spuren und Ideen erhalten, wo und wie er noch Verbesserungspotential in puncto Suchmaschinenoptimierung und Verbesserung der Usability und Conversions ausschöpfen kann.

Für uns als Veranstalter war das Treffen ein voller Erfolg. Neben den „Stammgästen“ unseres Treffens hat es uns sehr gefreut, dass viele neue Gesichter anwesend waren und sich wieder einige Besucher von außerhalb (z.B. Berlin und München) gezeigt haben. Mit zeitweise mehr als 40 Personen war dies damit unsere bisher größte Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren – AKM3 aus Berlin, adx media aus München, MINDBOX und clicks online business aus Dresden – welche das leckere Buffet ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Weihnachts- / Wintertreffen, welches wir auch in diesem Jahr veranstalten möchten. Den genauen Termin gibt es rechtzeitig auf dieser Seite, auf Facebook, in unserer Xing-Gruppe, via Twitter und natürlich über unseren Newsletter.

Wie fandet ihr das letzte Treffen? Was hat euch gefallen und wo würdet ihr nachbessern, beziehungsweise etwas verändern? Wir freuen uns auf euer Feedback als Kommentar.